Terrarien!
Juhu.....
Es gibt verschiedene Arten von Terrarien.
- Glas-, Plastik-, Freiland- und Eigenbau- Terrarien.
Es gibt eine Faustregel für die Mindestgröße, bei Riesenschlangen:
Terrarienlänge = 3/4 der Körperlänge
Terrarientiefe = 1/2 der Körperlänge
Terrarienhöhe = 1/2 der Körperlänge
Hierbei sollte man die Endgröße der Schlange bedenken!!!
Terrariengröße
Die Größe des Terrarium richtet sich selbstverständlich nach der Größe der Schlange und nach der Bewegungsfreude der jeweiligen Art. Sheela ist relativ faul und nachtaktiv. Allerdings klettert sie noch.
Mein Terrarium ist eins der Marke Eigenbau. Meine Freundin, von der ich Sheela gekauft habe, hat es aus OSB- Platten selber gebaut. Welch ein Vorteil für meinen Mann und mich, denn wir sind Handwerklich recht geschickt. Und wir bauen es also stetig um.
Als das Terrarium zu uns kam, hatte es folgende Maße:
61 cm Hoch
166 cm Lang
61 cm Tief

Darauf haben wir, nach ein paar Wochen einen Aufbau gesetzt.
mit den Maßen:
45,5 cm Hoch
99,5 cm Lang
44,0 cm Tief
Somit hat Sheela erstmal genügend Platz. Denn wie gesagt, sie klettert und somit haben wir ihr auch die Möglichkeit gegeben zu klettern und sich zu bewegen.
Denn das Terrarium hat nun eine Teilhöhe von 106,5 cm. Was bei einer Körperlänge von 105 cm doch Ideal ist. Zumindest finde ich es Ideal.
Hier im Bild sind die Äste noch nicht drin.
Sheela hat richtig dicke Äste drin, die so fixiert sind das weder die Äste verrutschen können noch das Sheela davon herunter fallen kann.
Was sie vor dem Einbau der Äste regelmäßig machte. War echt nervig, des Nachts ein lautes " rumms" zu hören. Abgesehen davon das ich mich durch das Herunterfallen regelmäßig verjagd habe. Wer bitte rechnet beim Karten spielen oder kniffeln mit einem "rumms"? Ich nicht.
Die Terrarientechnik
Es gibt:
- Heizstrahler
- Heizmatten/ Heizkabel
und Heizsteine
Bei Heizstrahlern sollte darauf geachtet werden das die Schlange sich nicht drum herum wickelt. Am besten einen Korb aus Kükendraht oder, dass haben wir gemacht, auf einen Holzkasten Kükendraht getackert. Das ganze haben wir dann am Deckel des Terrariums geschraubt. Na ja, bei unserem Terra geht es auch.
Bei Glas- oder Plastikterrarien bietet es sich an die Strahler von Aussen an zu bringen.
Heizmatten und Kabel:
Ich weiß zwar wie beides verlegt wird, doch solch nette Dinge habe ich nicht. Denn obwohl bei Sheela ein "kleines Fenster" ist, habe ich eine sehr gute und konstante Temperatur.
Heizmatten und Kabel sollten zu dreiviertel im Terrarium verlegt werden. Darüber eine dünne Holzplatte und dann das Substrat darüber. Diese Heizart ist allerdings nicht so gut geeignet, wenn man eine Schlange hat die sich eingräbt.
Heizsteine:
Heizsteine sollten nicht hauptsächlich im Terrarium sein, nur weil man sich das Geld für Strahler oder Matten sparen will. Da ist dann am falschen Ende gesprart.
Thermostat:
Eine feine Sache! Ein Termostat wird auf die gewünschte Temperatur eingestellt und dann springt es selbstständig an wenn die Temperatur fällt oder es schaltet sich automatisch ab wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde. Durch bestimmte Einstellungen, kann hiermit wesenltich einfacher die Tag und Nachttemperaturen simuliert bzw gehalten werden.
Thermometer:
Sehr wichtig. Denn über ein Thermometer kann man ablesen, wie warm oder wie kalt es im Terrarium ist.
Lichtquellen:
Ich hab eine handelsübliche 40 Watt Leuchtstoffröhre im Terrarium. Die sorgt für ein angenehmes Licht. Jedoch strahlt auch eine Leuchtstoffröhre eine gewisse wärme aus. Dementsprechend sollte auch die Röhre gut abgesichert werden, damit sich auch hier die Schlange nicht verbrennt. Es ist echt anstrengend die da herumgewickelte Schlange von dort wieder herunter zu wickeln. Aber es geht...hihi..
Hygrometer
Ein Hygrometer ist ein kleines nettes Ding. Es gibt an, wie hoch oder niedrig die Luftfeuchtigkeit im Terrarium ist. Also ein sehr nützliches Teil das auf keinem Fall in einem Terrarium fehlen darf.